An alle gutwilligen, maßvollen PolitikerInnen

Belastende Orientierungskrise – darum wissen! Geringere „Marschleistung“

Dies ist eine Orientierungskrise! Wir haben sie differenziert und überdeutlich „auf dem Bildschirm“. (Andere AnalytikerInnen werden hoffentlich bald folgen.)
Was das bedeutet? – Man kann nicht die „Marschleistung“ in der Ebene mit der im Hochgebirge vergleichen. Wir alle sollten es uns zugutehalten.

Schwieriger werdende politische Welt – darum wissen als Positivum

U.a. sind die Zentrifugalkräfte in der Gesellschaft – ob national, ob international – viel stärker. Mehrheiten lassen sich schwerer organisieren, gute Wahlergebnisse – gerade für besonnene Kräfte – schwerer erlangen.
Die besonnenen Teile der modernen Welt sollten das ihren PolitikerInnen zugutehalten. Es gibt kein Staatsschiff, das in einer Orientierungskrise nicht schaukeln und stampfen würde. – Es gibt ja auch keine Schiffe mit eingebautem guten Wetter. In der politischen Welt scheinen das aber nicht wenige ZeitgenossInnen zu fordern. Sie müssen umlernen.
Das führt unmittelbar zur Frage: Gibt es eine stabilisierende Strategie? Ja! Es gibt vielfältige Ansätze. Einer wurde gerade entwickelt: einfach um die Schwierigkeit der „Zeitsituation“ zu wissen.
Eine weitere Aufgabe besteht darin, politische Bildung als „Volksbewegung“ zu etablieren – im Sinne einer breiten Stärkung der „Analysefähigkeit“.
co